Der 1.DYC eV – unser Club

  1. Deutscher Yorkshire-Terrier-Club


Vor 60 Jahren noch war der Yorkshire-Terrier, ausgenommen in Fachkreisen, so gut wie unbekannt. In den Folgejahren aber wurde er sehr populär und es setzte eine rasante Entwicklung in der Verbreitung dieser liebenswerten Rasse ein.

Trotz der starken Population gab es innerhalb des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) keinen Spezialverein, der einzig und allein die Rasse Yorkshire-Terrier betreute, obwohl fast alle Yorkie-Züchter Deutschlands davon träumten. In den meisten Ländern der Welt hatten sich jedoch schon seit sehr langer Zeit Yorkieclubs gebildet.

Am 21. Februar 1981 taten sich Anhänger dieser Rasse zusammen und gründeten den »1. Deutschen Yorkshire-Terrier-Club eV« und ließen ihn in Karlsruhe beim Amtsgericht in das Vereinsregister eintragen. Seit dem 27. August 1984 ist der 1. DYC ordentliches Mitglied im VDH und seit dem 1. April 1985 besitzt unser Club ein eigenes Zuchtbuch.

Nicht nur Liebhaber, sondern auch Richter und namhafte Züchter, die dem Gründerkreis angehörten, sind damit ihrer Überzeugung gefolgt, daß nur ein Spezialverein unsere Yorkies optimal betreuen kann.

Im Laufe der Jahre wuchs unser Club unaufhaltsam. Unser Club umfaßt das gesamte Bundesgebiet, welches in Landesgruppen unterteilt wurde. In den einzelnen Landesgruppen etablieren sich Ortsgruppen, welche die Mitglieder in regelmäßigen Abständen informieren und betreuen.


Unser 1. Deutscher Yorkshire-Terrier-Club eV 

Durch die Gründung des 1.DYC eV haben die »Yorkshire-Terrier« die Heimat gefunden, nach der sich die Rasseanhänger schon immer gesehnt hatten. Und das vorbildlich funktionierende Ausstellungswesen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges. Unsere Spezialzuchtschauen sind immer wieder für Besucher und Aussteller ein Erlebnis.

Der 1.DYC ist stolz auf das bisher Erreichte:

► Er ist der erste Spezialclub für Yorkshire-Terrier im VDH.
► Er war der erste, der für die Rasse Yorkshire-Terrier innerhalb des VDH die Pflichttätowierung einführte.
► Er war der erste, der eine speziell für die Rasse Yorkshire-Terrier abgestimmte Zuchtzulassungsprüfung (Ankörung) durchführte.
► Als Spezialclub ist der 1.DYC in seinen Entscheidungen freier und flexibler, weil er auf keine andere Rassen Rücksicht nehmen muß.

Was heißt »VDH«? – Was heißt »FCI«?

VDH heißt »Verband für das Deutsche Hundewesen« und ist die deutsche Dachorganisation der Kynologie, in welcher die einzelnen Rassehundezucht- und Sportverbände als Mitglieder zusammengeschlossen sind. Der VDH vertritt die Interessen der deutschen Kynologie bei der FCI, der »Fédération Cynologique Internationale«, dem weltweiten Dachverband aller nationalen Verbände. Der Sitz der FCI ist in Brüssel.

Der VDH erstellt auf Grundlage des Weltverbandes FCI Vorgaben, an die sich alle seine angegliederten Mitglieds-Vereine halten müssen – so auch der 1. Deutsche Yorkshire-Terrier-Club eV.
 

Unsere Mitglieder-Zeitschrift:


Alle 3 Monate erhalten unsere Mitglieder das
Yorkshire-Terrier-Journal
eine Spezialzeitschrift für und über unsere Yorkies mit Extraseiten über unser Clubleben.